Informationen über Kapitalmarkt, Versicherung und Vorsorge in Österreich

12. März 2008

Genremalerei




















Eine Kunstart die im 19. Jahrhundert gepflegt wurde.
Es wurden Situationen und Bilder in einer huldvollen und romantisch, verklärte Art gewählt die technisch gut ausgeführt, meist posthum angefertigt wurden.
Drei Bilder zeigen Kunstwerke des Malers Joseph Caraud der einige Sujets zur königlichen Familie mit Louis XVI. und Marie Antoinette anfertigte.

Zu dieser Zeit gab es noch nicht die Qualität guter Portaitfotographie und Genremalerei ist heute oft erheiternd auf die Situation bezogen.
Auch war die Art der Malerei in der Plakatkunst zu finden und viele Illustratoren und Künstler verdienten mit Plakat- oder Schildermalerei so Ihren Unterhalt noch bis Mitte des vorigen Jahrhundert.
Ab den 2. Weltkrieg wurde diese Art des Kunsthandwerks durch Photographie Illustration und Airbrush ersetzt.

Ein Teil der obigen Bilder wurden dem Blog: Rom, Römer am Römsten entnommen

Keine Kommentare: