26. August 2012

Casanova


Heute möchte ich meinen Lesern die letzte Casanova Verfilmung aus dem Jahr 2005 vorstellen.
Casanova wird gespielt von den unvergesslichen Heath Ledger, der unzweifelhaft ein großes Talent zum Komödianten hatte.
Die Handlung ist die kurze Zeitspanne des Karneval in Venedig. Wo der Höhepunkt der Geschichte auch Ihren Abschluss findet.
Casanova, verfolgte von der Inquisition, kann sich nur mit Mühe seines Lebens sicher sein und es gelingt ihn mit waghalsigen Fluchten über die Dächern von Venedig und mit der Unterstützung des Dogen, sein Leben zu retten.
An der Seite von Heath Ledger spielt die bezaubernde Sienna Miller, die die wahre Liebe von Casanova wird.
Der Film hat eine heitere und flotte Handlung. Es gibt Verfolgungsjagden, ulkige Folterszenen, eine wilde Kutschenfahrt, Duelle, eine Ballonfahrt bei Nacht, und toll ausgestattete Szenen beim Karneval von Venedig.
Die Dialoge sind, wenn sie nicht zu lange dauern, lustig und aber nicht immer klar verständlich.
Längere Dialoge leiden unter der schlechten Übersetzung ins deutsch.
Wer diesen Film als DVD ausleihen, oder kaufen sollte, bekommt ihn in drei Sprachversionen von der eine in französischer Sprache ist.
Der Film ist unterhaltsam aber historisch nicht korrekt und sehr weit von der Vorlage entfernt.
Aber die schauspielerische Leistung aller Mitwirkenden ist sehr harmonisch und man kann feststellen, daß alle beteiligten Darsteller ihren Spaß hatten.
Die alte Verfilmung von „Fellinis Casanova“ aus den Jahre 1976 mit Donald Sutherland, ist dagegen nur halb so unterhaltsam aber fast doppelt solange.
Donald Sutherland kommt meiner Meinung nicht in die Nähe eines Frauenhelden. Federico Fellini hatte immer schon einen Hang zu schrägen Figuren in seinen Filmen, deshalb empfehle ich diese Filmfassung nur ausgewählten Insidern.