3. November 2010

Ludwig XVI. von Angela Taeger


Heute möchte ich euch das Werk, Ludwig XVI. König von Frankreich, vorstellen. Die Autorin, Frau Dr. Angela Taeger ist apl. Professorin für Neuere Geschichte an der Universität Oldenburg. Das genannte Werk erschien erst 2005 und gibt in zeitgemäßer Form das Leben von Louis XVI. wieder.
In treffender Art und Weise beschreibt sie seine Regentschaft, die Louis selbst als Unglück bezeichnet, treffend und mit intuitiver Schärfe, daß ich über die Aussagen mit meinen Meinungen, große Übereinstimmung fand.
Alles in allem zeigt Sie auf genau 186 Seiten ein komplettes Bild des letzten König des Ancien Régime, und läßt absichtlich Fragen offen die nicht klar zu beantworten sind. Den die Meinungen, Gedanken und Vorstellungen von Ludwig blieben für die meisten verborgen, den darüber hat sich Louis nur wenig geäußert. So wie seine Tagebücher waren auch seine politischen Reden und Vorstellungen knapp und bündig.
So fällt auch seine Biographie ebenso kurz und bündig aus und beschreibt ihn genau wie treffend.

Kommentare:

Neele hat gesagt…

hallo!

kommst du zufällig aus der gegend bei oldenburg?

ich habe dort studiert! das wäre ja ein riesen zufall :)


liebe grüße,

Neele

ps: vielen lieben dank für deinen tollen blog! :)

Martin hat gesagt…

Danke für Dein liebes Kompliment über meinen Blog.
Leider komme ich nicht in den Norden, denn ich lebe in Wien.
Aber wer weiß, ...

Anonym hat gesagt…

My brother suggested I might like this website. He was entirely right.
This post actually made my day. You cann't imagine simply how much time I had spent for this info!

Thanks!

Here is my web blog - voyance gratuite sans attente