Informationen über Kapitalmarkt, Versicherung und Vorsorge in Österreich

21. Dezember 2009

Geschenke in letzter Minute

Ich weiß meine Freunde, es ist schon spät für die Besorgung der letzten Geschenke, aber "Amazon sei Dank" ist alles Nachfolgende lieferbar:

Als erstes eine wunderschöne DVD über das Leben des Moliere. Es ist eine Verfilmung aus dem Jahre 1978, alt aber in guter Qualität mit Philippe Caubère. Er spielt seine Rolle als Moliere hingebungsvoll. Es wird das gesamte Leben des großen Komödianten gezeigt und das macht das Werk besonders interessant.
Auch der Film Marquise zeigt das Leben von Moliere, aber nur einen kurzen Abschnitt. Die Film ist auf Marquise du Parc zugeschnitten, die in der Truppe von Moliere gespielt hat und so bei Hof ihr Schauspiel, Tanz und andere Reize zeigen durfte. Historisch nicht so interessant aber als Unterhaltungsfilm mit der wunderbaren Sophie Marceau von mir empfohlen.

Als Buch kann ich euch den Titel von Klaus Malettke, Bourbonen 2. Teil, Ludwig XV. bis Ludwig XVI. (1715 1792) an Herz legen.
Ich habe die Lektüre erst für die Weihnachtsfeiertage vorgenommen, habe aber eilig darüber geblättert und finde es lesenswert, speziell für Leser die einen Überblick über die Regenschaft, von beiden Könige suchen.

Die Box mit 20 CD mit Musik vom Hof zu Versailles von Ludwig XIII. bis Ludwig XVI., ist wirklich mein Lieblingstipp. Ich habe in einen älteren Artikel darüber berichtet und eine Inhaltsangabe beigefügt.
Die Box war vergriffen, ist bei Amazon wieder erhältlich.





Abschließend würde ich mir die DVD „Le Roi Danse“ auf den Gabentisch legen lassen. Der Film wird zwar immer wieder im TV gezeigt aber eine Original DVD als Geschenk ist doch viel stilvoller als eine Raubkopie.

Keine Kommentare: